Das Stadtquartier "Am Husumer Hafenspeicher"

Husum und der Husumer Binnenhafen: Wohnkomfort trifft Lebensqualität mit viel maritimem Flair

Leben, wohnen, arbeiten, wohlfühlen: Der Husumer Binnenhafen und das Stadtquartier am Hafenspeicher sind ein lebendiger und überaus attraktiver Ort mit viel Strahlkraft weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Am Husumer Hafenspeicher wohnen Sie in einem ganz besonderen und reizvollen Umfeld – unmittelbar am malerischen Binnenhafen und dennoch nur wenige Meter entfernt zur Husumer Innenstadt mit ihren vielen öffentlichen und kulturellen Angeboten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Seit dem Beginn der Wohnbebauung der Flächen auf der südlichen Hafenseite in den 1980er Jahren hat sich der Stadtteil beständig entwickelt – beliebte und geschätzte Wohnquartiere sind entstanden, Büros und Praxen haben sich hier niedergelassen.

Leben direkt am Puls von Ebbe und Flut – das ist es, was den ganz besonderen Charme unseres Stadtquartiers am Husumer Hafenspeicher ausmacht.

Ein lebendiger Teil der Stadt mit langer Tradition und Geschichte

Dort wo sich heute das Stadtquartier am Husumer Hafenspeicher befindet, ist in 400 Jahren viel passiert und bewegt worden.

Am Binnenhafen war die Husumer Schiffswerft beheimatet und das Gelände rund um den heute denkmalgeschützten Hafenspeicher wurde als Lagerfläche und Umschlagplatz hauptsächlich für Kohle, Dünger und Getreide genutzt.

Die 1980er Jahre: Der Beginn der Umgestaltung und Wohnbebauung des südlichen Binnenhafens 


Als sich die Husumer Schiffswerft aufgrund fehlender Erweiterungsmöglichkeiten im Jahr 1977 von ihrem Standort zurückzog, erhielt die Umgestaltung des südlichen Ufers des Binnenhafens Priorität.

Die entscheidenden Anregungen für die städtebauliche Entwicklung des Gebietes gab ein Ideenwettberb im Jahr 1982. Mit der Realisierung der Pläne wurde der Husumer Architekt Bernd Biastoch beauftragt. Zwischen 1985 und 1995 entstanden das Rathaus, die Parkflächen auf dem Gelände der alten Kläranlage und auch die Fußgängerbrücke über den Binnenhafen.

Rund um den Hafenspeicher entstanden die ersten Gebäude des "Stadtquartiers am Husumer Hafenspeicher" auf dem Gelände der Firma P. Peters Nachfolger.

StartKontaktImpressum Datenschutz